Freie Gemeinschaftsschule der GRUNDIG AKADEMIE Gera

Staatlich anerkannte Ersatzschule - Schulteil Grundschule

Freie Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera,
Schulteil Grundschule - das heißt Freude am Lernen und Ausprobieren

Das Thüringer Modell einer Gemeinschaftsschule hat den großen Vorteil des gemeinsamen Lernens von der Grundschule, wahlweise bis zum Hauptschul-, Realschulabschluss oder zum Abitur. Dabei werden die Schülerlinnen bis zur Klassenstufe 8 durchgehend in einer Klasse, einer Schule (in unserem Fall an zwei Standorten) unterrichtet. Erst ab Klassenstufe 9 erfolgt der abschlussbezogene Unterricht. Ganz besonders stolz sind wir, dass es uns gelungen ist, wesentliche Ideen des "alten Konzepts der Kreativitätsgrundschule" fakultativ im Rahmen der Ganztagsbetreuung weiterzuführen und diese mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu kombinieren, was eine gezielte Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren Kindern ermöglicht.

Die INNOVATIVE und DIGITALE SCHULE

Wir fördern Neugier und Kreativität für die Nachhaltigkeit im Wissenserwerb unserer Schülerlinnen. Der systematische Aufbau von digitaler Kompetenz stellt einen wichtigen Schwerpunkt unseres Unterrichts dar. Durch die Begleitung spannender Projekte und Arbeitsgemeinschaften fördern wir das ganzheitliche Lernen.

Die LERNENDE SCHULE

Wir schaffen für die Schülerlinnen das grundlegende Fundament für die weitere schulische Laufbahn. Wir unterstützen mit unterschiedlichen Lernarrangements, Inhalten und digitalen Medien das kreative, individuelle Denken. Wir verknüpfen das Lernen mit positiven Erfahrungen und inspirierenden Herausforderungen.

Die WERTVOLLE SCHULE

Alle Beteiligten begegnen sich respektvoll und gehen tolerant und wertschätzend miteinander um. Alle Schülerlinnen und ihre Eltern werden demokratisch eingebunden und gestalten die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Alle Pädagoglnnen und Eltern fühlen sich für den Lernerfolg der Schülerlnnen verantwortlich. Wir engagieren uns im Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".

Die GANZTAGSSCHULE

Durch die ganztägige Betreuung der Schülerlnnen von 06:30 - 18:00 Uhr tragen wir zur sozialen Integration bei und werden den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht.