Einladung des Höhler-Vereins

Anfang Mai erreichte uns eine ganz besondere Einladung zur Vorabbesichtigung der Höhler Biennale 2017 durch den Höhler Verein.

6 Kinder aus der 2. und 3. Klasse sowie Frau Klitzsch trafen sich gemeinsam mit anderen interessierten Reportern zu einem Gespräch und konnten danach schon einmal einen kurzen Blick in die neue Ausstellung werfen.

Die diesjährige Biennale steht unter dem Thema "Schattenwelt - Lichtblicke" und wird vom 23.06. - 15.10.2017 in den Geraer Höhlern zu besichtigen sein. Bisher haben schon über 190 Künstler in dieser besonderen Form ausgestellt und auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche Bewerbungen von Künstlern aus dem In- und Ausland. Ergänzend zu den Ausstellungen in den Höhlern wird erstmalig auch eine Ausstellung auf Schloss Osterstein zu sehen sein. Schirmherr ist in diesem Jahr der Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft Herr Wolfgang Tiefensee.

Die Reporter stellten viele Fragen, bekamen sehr interessante Antworten und dann war es soweit und es ging endlich in den Apotheken-Höhler. Hier waren Folien aufgehangen, welche durch Lichtinstallationen Schatten an die Wand warfen - eine sehr interessante Projektion in diesem Ambiente. In einer anderen Hingen durchsichtige Plastikteile an denen sich bereits kondensiertes Wasser gefangen hatte, was besonders Jon sehr interessierte. Er konnte gar nicht aufhören zu fotografieren und den Moment einzufangen.

Ein Besuch der Höhler Biennale ist sehr zu empfehlen, ist es doch eine große Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Simon Gottwald aus der zweiten Klasse schrieb dazu seine Gedanken auf: "Ich bin Stolz auf die Höhler und auf unsere Stadt. Es waren sehr schöne Kunstwerke zu sehen. Ich möchte, dass die Höhler erhalten werden, damit auch unsere Nachfahren etwas davon haben. Vielen Dank für diese tolle Führung."

Diese von Herzen kommenden Worte machen doch neugierig - oder?