Lesewettbewerb "Die Lieblingsbücher unserer Eltern"

Am letzten Tag vor den Osterferien fand traditionell unser Lesewettbewerb statt. Dieser stand diesmal unter dem Motto "Die Lieblingsbücher unserer Eltern". Dafür haben sich unsere Grundschüler bei ihren Eltern nach deren Lieblingsbuch erkundigt und jeder stellte eines davon im Vorfeld vor.

Neben diesen vorbereiteten Texten, welche vor allem von den Lesern der Klasse 4 mit meisterhafter Betonung dargeboten wurden, brachten die jeweils 3 Favoriten der Klasse 1 und 2 nach kurzer Einlesezeit Episoden vom kleinen Gespenst (von Otfreid Preußler) und die 3. und 4. Klassen Abschnitte aus Erich Kästerns Klassiker "Emil und die Detektive" zu Gehör.

In den Pausen wurden Filmausschnitte der entsprechenden Filme zu diesen Büchern gezeigt. Besonderes Interesse fand dabei der Clip, der zeigte, welche Schritte notwendig sind, um das kleine Gespenst für den Film digital zum Leben zu erwecken.

Die Siegerehrung wurde feierlich durch unseren Chor mit dem Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen" eingeleitet.

Und hier sind unsere Lesekönige:

Klassen 1 und 2

1. Platz Wulf Braun
2. Platz Nils Naundorf
3. Platz Simon Gottwald

Klassen 3 und 4

1. Platz Fenja Kraft
2. Platz Friederike Kurzke
3. Platz Saskia Winkler und Jamie Dyllus

Außerdem besuchten alle Klassen die Geschichtenwerkstatt in der Kastanienstraße und erfuhren dort Wissenswertes über die Kinderzeit ihrer Eltern sowie über den Aufbau des Stadtgebietes Gera-Lusan.