Portrait der Freien Gemeinschaftsschule
der Grundig Akademie Gera

Schulteil Grundschule

Eine differenziert angelegte und in ihren Methoden wechselnde Gestaltung des Unterrichtes und der fakultativ ergänzenden Zusatzangebote bewirkt in den Kindern ein „Sich öffnen für Neues“. Ziel dessen ist nicht eine Ausweitung der Stoffvermittlung, sondern Erfahrungsgewinn, Mut zu Entscheidungen und neuen Lösungsansätzen und Erweiterung der Kompetenzen hinsichtlich des kreativen Denkens und Handelns. Wo es uns sinnvoll erscheint, werden die Inhalte methodisch digital aufbereitet und umgesetzt.

Die individuelle Förderung in einzelnen Fachbereichen wird in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern auf den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes abgestimmt. Zwischeneinschätzungen zeigen den Kindern Entwicklungsfortschritte bzw. Reserven auf.

Das macht uns besonders

• modern und funktional gestaltetes Schulgebäude
  • geringe Klassenstärke
  • Ganztags- und Ganzjahresschule, Montag bis Freitag von 06:30 - 18:00 Uhr geöffnet (Schließzeit Weihnachtsferien)
  • Klassenteilung in Deutsch, Mathematik  jeweils nach individuellen Förderschwerpunkten (ab 15 Schülerinnen pro Klasse)
  • jede Klasse hat einen Bereich für sich: Klassenraum, Gruppenraum, Garderobe, Sanitärtrakt
  • moderne Technik in den Unterrichtsräumen
  • so gut wie kein Unterrichtsausfall
  • Ranzen verbleibt in der Schule
  • keine kurzfristigen Hausaufgaben
  • Mittagessen mit Vitaminnaschbar
  • individuelle Angebote und Projektarbeit, Exkursionen auch in den Ferien
  • tolle Erzieherlnnen und Lehrerlnnen

Zusatzangebote

• Strategische Spiele / Schach
  • Darstellendes Spiel
  • Tanz und Bewegung
  • Künstlerisches Gestalten
  • Digitale Medien
  • Musikalisches Gestalten
  • Entdecken, Erforschen, Erfinden
  • Sprachen
  • Lernbüro

Die Zusatzangebote finden überwiegend am Nachmittag statt und berücksichtigen die Empfehlungen des Thüringer Bildungsplans. Inhalte des Komplexprogrammes der Zusatzangebote fließen auch in die lehrplangebunden Fächer ein. Methodisch praktizieren wir einen fächerübergreifenden Unterricht.