2018 Heureka - Wettbewerb

Heureka! das ist der Name eines Schul- und Schülerwettbewerbes für die Klassenstufen 3 - 8. Er wird von INKAS Berlin ausgeschrieben und von vielen wissenschaftlichen und pädagogischen Instituten unterstützt. Es ist ein Multiple Choice - Wettbewerb, der aus drei Abschnitten besteht und zweimal im Jahr durchgeführt werden kann. Im Herbst liegt der Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Themen der Bereiche Mensch und Natur. Im Frühjahr gibt es überschulische Fragen zu den Bereichen Erdkunde, historisches und aktuelles Zeitgeschehen. Ein weiterer Teil beinhaltet Fragen zum politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundwissen, abgestimmt auf die aktuellen Themen aus Zeitung, Fernsehen und Sportgeschehen. Seit 2009 nehmen unsere Kinder der Klassen 3 und 4 regelmäßig daran teil. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein, welcher die entstehenden Kosten übernimmt und uns damit die Teilnahme ermöglicht. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Kartenspiel.

In den vergangenen Jahren startete unsere Schule stets erfolgreich und hat einige sehr gute Platzierungen erreicht. Lag die Teilnehmerzahl anfangs deutschlandweit bei ca. 1000 in den Klasse 3 und 4 aus 6 Bundesländern, nehmen jetzt ca. 6700 Schüler der Klassen 3 und 4 aus 11 Bundesländern am Wettbewerb teil.

Im Herbstwettbewerb konnte konnte Elias Teichert mit einer tollen Leistung überzeugen, er erreichte von 180 möglichen Punkten 176 und belegte damit den 2. Platz in der Bundeswertung.

Ben Bruchardt komplettierte das tolle Abschneiden mit dem Thüringensieg und dem 10. Platz in der Bundeswertung.

Urs Braun und Jona Anica Ebert belegten in der Schulwertung den 1. Platz der Klassen 3 und 4.

Wir können wirklich stolz auf unsere Schüler und es zeigt auf welchem hohem Niveau unsere Schülerinnen und Schüler auf das Leben vorbereitet werden.

Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich und sagen "Weiter so!"