Freie Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera

Staatlich anerkannte Ersatzschule

Unsere "Freie Gemeinschaftsschule Gera" wurde im Sommer 2011 als "Freie Regelschule Gera" gegründet, bevor 2014 die Umwandlung in eine Thüringer Gemeinschaftsschule erfolgte. Im Jahr 2017 bezogen wir aufgrund der wachsenden Schülerzahlen ein neues Schulgebäude in der Friedericistraße 11.

In unserer Schule werden Schüler mit ganz unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet. Sie können jeden der normalerweise auf verschiedene Schularten aufgeteilten allgemeinbildenden Abschlüsse erreichen. Auf diese Weise bleiben wir offen für die Entwicklung jedes Kindes und beschneiden nicht dessen Zukunftschancen durch die Aufteilung in verschiedene Schularten nach der Grundschule.

Die Gemeinschaftsschule passt zu jedem Kind - sie ist eine Schule für alle.

Mit Wirkung vom 01.01.2020 erhielt unsere Gemeinschaftsschule als erste Freie Schule in Gera die Staatliche Anerkennung und damit das Prüfungsrecht auf der Grundlage des Thüringer Schulgesetzes für alle in Thüringen vorgesehenen allgemeinbildenden Schulabschlüsse.

Kontakt - Freie Gemeinschaftsschule

Freie Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera
Staatlich anerkannte Ersatzschule
Friedericistraße 11
07545 Gera

Link zur Anmeldung Mietfach Link zur Anmeldung Mietfach

Nils Brodien
Pädagogischer Leiter

nils.brodien@grundig-akademie.de

TEL: 0365 5527629

Heike Hönemann
Sekretariat und Beratung

TEL.: (0365) 552760
FAX.: (0365) 5527618

Alexandra Thomas
Sekretariat Oberstufe

TEL.: (0365) 5527611

info-gemeinschaftsschule@grundig-akademie.de

Spendenshops - Kostenlos unsere Schule unterstützen!