Berufsorientierung Aga

In der Woche vom 04. bis 08. März 2019 fand für unsere drei siebten Klassen eine erste Berufsorientierung statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich jeden Tag in einem anderen Berufsfeld ausprobieren. Zur Auswahl standen: KFZ, Fliesen, Medien, Medizin, Gastronomie, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Lagerlogistik, Farbe und IT.

Jeden Morgen fuhren die Schülerinnen und Schüler begleitet von zwei Lehrern mit dem Bus nach Aga. Am Montag erfolgte nach einer kurzen Belehrung die Einteilung in die verschiedenen Berufsfelder. Es folgten erlebnis- und aufschlussreiche Stunden über die Eignung für das jeweilige Berufsfeld und die anschließende Rückfahrt zur Schule. Für zu Hause konnten sie auch etwas mitnehmen, wie zum Beispiel ein Herz, das aus einer Fliese herausgetrennt wurde.

Am Ende der Woche erhielt jeder Teilnehmer einen Einschätzungsbogen, der von den Leitern der jeweiligen Berufsfelder ausgefüllt wurde. Somit hatten alle Siebtklässler etwas Neues gelernt und viel zu erzählen.

Clara Patotzki und Frau Baumgärtel