Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 eine gemeinsame Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Immer am dritten Freitag im November soll der Vorlesetag die Bedeutung des Vorlesens und die Begeisterung von Kindern und Erwachsenen für Geschichten wecken.

Unsere Kinder nahmen dieses Jahr erstmalig daran teil. im Unterricht zeigen unsere Schülerlnnen immer wieder, dass sie sich für Geschichten begeistern, viel lesen und auch selbst tolle Geschichten erfinden können. Deshalb stand für uns fest, dass wir an der Aktion teilnehmen. Gemeinsam mit fast 700.000 Menschen haben wir gezeigt, wie schön Vorlesen und Zuhören ist.

Es haben sich insgesamt 25 Vorleser gefunden, die einen Auszug aus einem Buch ihrer Wahl präsentiert haben. Wir haben dafür eine Unterrichtsstunde in zwei Leserunden aufgeteilt, sodass möglichst viele Beiträge zustande kommen konnten. Im Vorfeld durften die Zuhörer also zwei Titel der Bücherliste auswählen und somit zwei Vorlesevorträge besuchen.

Es wurden Geschichten geteilt, die Fantasie geweckt und für das Lesen begeistert. Wir merken uns jetzt schon den 20. November 2020 vor, den wir wieder dazu nutzen wollen, neue Geschichten kennenzulernen.