Sozialer Tag 2016

SOZIALES ENGAGEMENT wird an unserer Schule groß geschrieben! Aus diesem Grund fand in diesem Schuljahr bereits unser 2. "Sozialer Tag" statt.

Am 02.Juni 2016 tauschten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Schulbank mit einer frei gewählten Arbeitsstätte. Der Lohn für die ausgeübte Tätigkeit geht dabei an die Hilfsorganisation "Schüler helfen Leben", welche sich in diesem Jahr für die Bekämpfung von Kinderarbeit in Jordanien einsetzt. Arbeitgeber für diesen Tag konnte im Grunde genommen jede erwachsene Person sein. Viele Kinder halfen also bei Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten aus. Es wurde Rasen gemäht, im Seniorenheim Zeitung vorgelesen, mit Kleinkindern im Kindergarten gespielt, Pavillons wurden gestrichen ... und vieles mehr.

Wer selbst keine geeignete Arbeitsstätte fand, wurde Teilnehmer am "Thüringer Schülerfreiwilligentag". Die Ehrenamtszentrale der Stadt Gera konnte einige Projekte generieren, bei denen die Kinder unterkamen.

Auch wenn in diesem Jahr durch das Regenwetter einige Außenarbeiten kurzerhand ins Wasser fielen, konnten unsere Schülerinnen und Schüler viel Gutes für Gera bzw. im Kampf gegen Kinderarbeit bewirken. Der geschätzte Spendenstand beläuft sich in diesem Jahr auf ungefähr 2500 Euro. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Unterstützer.

S. Rudolph