Informatik-Biber 2017

Vom 6. bis 17. November 2017 nahmen 48 unserer insgesamt 49 Zweit-, Dritt- und Viertklässler an dem mit 341.241 Teilnehmern größten Informatikwettbewerb Deutschlands teil. Damit zählt die Kreativitätsgrundschule zu den 26 Schulen mit der höchsten Teilnehmerquote aller rund 1.900 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür wurde sie jetzt vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerbern (BWINF) ausgezeichnet.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren auch in diesem Jahr wieder begeistert beim Informatik-Biber dabei und lösten die unterschiedlichsten Aufgaben, z.B. wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge? oder Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Das klingt zwar wie simple Knobelei am Computer, aber dabei handelt es sich um informatische Grundüberlegungen. Die Kinder setzten sich spielerisch mit Fragen der Informatik auseinander, dies ist ohne Vorkenntnisse möglich. Liona Helmsdorf wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

"Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen für Informatik zu begeistern. Mit der überwältigenden Teilnehmerquote wurde dieses Ziel an der Kreativitätsgrundschule mehr als erfüllt", erklärt BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl. "Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu zählen", freut sich Schulleiterin Frau Pfützner.