Kinder lesen für Kinder

Auch in diesem Jahr hatte die Klasse 4 in den Bücherregalen gestöbert und überlegt, welche Bücher zum Vorlesen am Tag „Kinder lesen für Kinder“ geeignet sind.

Die Suche gestaltete sich erfolgreich- Bücherstapel häuften sich und es bestand dann die Qual der Wahl,

ein Buch je Gruppe zu finden, das die Teilnehmer in ihren Bann ziehen kann und

das geeignet ist für eine Beschäftigung nach dem Vorlesen.

Mit viel Vorfreude  hatten die Schüler sich dann den Plakaten gewidmet, die auf das Ereignis aufmerksam machen sollten.

Am 21.12.2016 war es dann so weit: die Räume waren vorbereitet und jede Gruppe gestaltete einen schönen Vorlese- Vormittag.

Dabei war gutes Zuhören gefragt, denn es konnte nachfolgend passieren, dass zu dem Text Fragen gestellt  oder Bilder gemalt wurden.

Folgende Bücher wurden vorgelesen:

-       Die drei Fragezeichen: Tanz der Skelette

-       Fantasia ruft: Die 3. Reise ins Königreich Fantasia

-       Pippi Langstrumpf

-       Tilda Apfelkern: Die Freunde vom Heckenrosenweg

-       Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

-       Lustige Geschichten

-       Geschichten aus dem Fuchswald

Auch die MaxiMaxe waren wieder eingeladen und hörten die Geschichten vom Hasen Schnuffi.

Da Zuhören auch anstrengend ist, hatten sich die Schüler der Klasse 4 einige lustige Bewegungsspiele ausgedacht.

Der Vormittag ging viel zu schnell vorbei und als sich die Kinder wieder in ihren Klassen trafen waren sie sich einig darüber,

dass sie einen sehr schönen  Vormittag erlebt haben.

Frau Gellert und der Klasse 4 möchten wir ein herzliches Dankeschön sagen für die interessante Gestaltung

dieses Lesevormittages.     -ck-