Mühle-Dame-Schach

Die besten Jungs und Mädchen von 8 Klassenstufen gemeinsam am Brett

Am 31. Januar 2019 fand in unserer Kreativitätsgrundschule zum 14. Mal der Turniertag statt.

Erstmalig wurden die (Geistes-) Kräfte auch in Dame und Mühle gemessen.

Ab 13:00 Uhr traten die besten 34 Schüler der Kreativitätsgrundschule und der Freien Gemeinschafsschule gemeinsam in 6 Runden und vier Wertungsklassen gegeneinander an.

Um das Mattsetzen der Spieler zu belohnen, wurden auch dieses Jahr für einen Sieg 3 Punkte und für ein Remis 1 Punkt vergeben. Als Schiedsrichter halfen uns auch in diesem Jahr wieder Herr Beer und Herr Kopczak, genauso wie unsere ehemaligen Schüler Amélie und Theo.

Bei der Siegerehrung gab es für die erfolgreichsten der kleinen "Figurenkünstler" Sachpreise, welche von der Grundig Akademie Gera zur Verfügung gestellt wurden.

Ehrentafel der Gewinner und Platzierten im Einladungsturnier 2019:

Klassenstufe 1:

Erster wurde Finn Koch gefolgt von Marlene Schille auf dem zweiten Platz und Luke Müller auf dem dritten Platz. Ian Poser erkämpfte sich, leider durch die Zweitwertung getrennt, den vierten Platz

Klassenstufen 2 und 3:

Den ersten Platz belegte Jonas Hartwig (in der Gesamttabelle durch die Zweitwertung knapp auf Platz vier). Den zweiten Platz dieser Altersgruppe errang Milo Rahn. Auf den dritten Platz kam Maximilian Wolf mit 9 Punkten. Lilly Rößner erkämpfte sich als bestes Mädchen den vierten Platz, nur durch die Zweitwertung knapp vom dritten Platz getrennt.

Klassenstufe 4 bis 8:

Turniersieger wurde Benedict Thoß mit 16 von 18 möglichen Punkten. Den zweiten Platz erkämpfte sich mit einem Punkt Abstand Jan-Merrik Messner, gefolgt von Nils Naundorf. Als bestes Mädchen folgt Alexa Mittmann auf Platz fünf.

Die besten Jungs und Mädchen haben sich für unsere Mannschaften für die Thüringer Schulschachmeisterschaften der Grundschulen am 10. März in Erfurt qualifiziert.

Wir danken allen Teilnehmern für die fairen Spiele und besonders Herrn Beer und Herrn Kopczak für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung.