Pädagogisches Konzept

In unserer Schule steht die individuelle Förderung aller Kinder im Zentrum unserer Arbeit. Dies bedarf nach unserem Verständnis bei allen Pädagoglnnen ein hohes Maß an Interesse und Begeisterung für Schule. Für die Lehrenden bringt dies folglich den Bedarf an zusätzlicher gezielter Fortbildung und täglichem Erfahrungsaustausch mit sich, für die Schülerlinnen an Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Kinder haben das Recht auf Bildung - wir Pädagogen haben die Pflicht auf Umsetzung der Bildungsansprüche.

Die Integration digitaler Medien als Tool im Unterricht - an der Stelle, wo es pädagogisch sinnvoll ist - wird unsere pädagogische Arbeit unterstützen. Der selbstreflektierende Umgang mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wird einen Schwerpunkt unserer Medienpädagogik bilden.